Jas

Wie sieht Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) konkret aus?

JaS ist Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler

• Beratung und Unterstützung bei Problemen in der Schule, mit Mitschülern, in der Familie oder im Freundeskreis
  • Gemeinsame Suche nach Lösungen und Bewältigungsstrategien
  • Vermittlung von außerschulischen Unterstützungsmöglichkeiten
  • Unterstützung bei Schwierigkeiten bei der Berufswahl sowie bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz
  • Begleitung und Unterstützung in Krisensituationen
  • Soziale Gruppenarbeit und Trainingskurse zur Stärkung sozialer Kompetenzen für kleine Gruppen von Schülerinnen und Schülern

JaS ist Anlaufstelle für Eltern und Erziehungsberechtigte

• Beratung bei familiären oder erzieherischen Schwierigkeiten
  • Unterstützung bei schulischen Schwierigkeiten des Kindes oder Schulverweigerung
  • Vermittlung und Begleitung des Kontakts mit Lehrkräften
  • Elternarbeit in Form von themenbezogenen Elternabenden (z.B. Medien, Berufswahl, gesunde Ernährung, etc.)
  • Auf Wunsch Kontaktaufnahme und Vermittlung an außerschulische Einrichtungen bzw. an andere Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe (z.B. Amt für Kinder, Jugend und Familie, Beratungsstellen, Arbeitsagentur etc.)

JaS ist Anlaufstelle für Lehrkräfte und Klassen

• Unterstützung der Lehrkräfte in ihrem Erziehungsauftrag
  • Zusammenarbeit hinsichtlich der individuellen Förderung von einzelnen Schülerinnen und Schülern
  • Gemeinsame Durchführung von Projekten zur Förderung der Klassengemeinschaft und Stärkung der sozialen Kompetenzen