Kunstprojekt 6a

Ganztagsindianer entdecken die Welt

Die Ganztagsklasse 6a der Mittelschule Geretsried entdeckte zusammen mit der Künstlerin Emőke Hidvégi (BA Visaul Representation Artist) und der Klassenleiterin Brigitta Krinner die Kontinente der Welt. In Kleingruppen fertigten die Schüler*innen Skizzen an, um diese anschließend auf den Wänden des Schulhauses zu malen. Bevor die Kinder an die Wände durften, bekamen sie eine kunsthistorische Einführung zur Geschichte der Wandmalereien, und wurden in den verschiedenen Techniken und Kompositionen unterrichtet. Die Stadt Geretsried, sowie die Raiffeisenbank Isar-Loisachtal und die Firma Tyczka ermöglichten dieses einwöchige Projekt. Die Schüler*innen erfuhren nicht nur viel Freude an der künstlerischen Gestaltung und dem Experimentieren mit ihrer Kreativität, sondern sie mussten sich in den gruppendynamischen Sozialkompetenzen beweisen. Das Projekt war, trotz Einhalten der strengen Hygieneauflagen, ein voller Erfolg. Die fertigen Ergebnisse laden die Schulfamilie nun zum Betrachten und Staunen ein.