Songwriting

Aufgeregt und voller Vorfreude machten sich die Schüler*innen der Klasse 5a, der AG Technik und der AG Songwriting am 22.01.2020 auf den Weg nach Bad Tölz, in das Tonstudio „Bergbeat“. Der Produzent, Engineer und Studiomusiker Florian Rein empfing die Geretsrieder Kids herzlich, und gab einen Einblick in seine Arbeit. So wurde ihnen die Technik vorgestellt, die Geräte erklärt und die Funktion des Schallschutzes deutlich gemacht. Staunend erfuhren die Schüler*innen, dass man mit der heutigen Technik kein echtes Orchester mehr benötigt und sogar ein Kinderchor am PC mit nur zwei Stimmen zusammengestellt werden kann. Der Musiker, bekannt von den „Bananafishbones“ oder „The Heimatdamisch“, beantwortete geduldig jede Frage der neugierigen Kinder. Das Highlight war die Erlaubnis, eine Probeaufnahme zu machen, in der die Kinder den „Zauberlehrling“ einsangen und schließlich als Rap aufnehmen durften. Ein herzlicher Dank an Florian Rein für diesen außergewöhnlichen Schulvormittag, und an Erich Mayer, Musiklehrer an der Mittelschule Geretsried, der diesen Kontakt ermöglichte.