Übernachtung der 5a

Die Klasse 5a machte sich am Dienstag, 15. Oktober 2019 mit dem Bus auf nach Kochel am See. Dort bezogen sie eine Selbstversorgerhütte des ZUK Benediktbeuern. Die 19 Kinder erkundeten begeistert den Bach und den Wald um die Hütte. Sie lernten, ohne Strom und fließendes Wasser zu kochen und abzuwaschen. Da musste die Gruppe zusammenhelfen: Holz hacken, Feuer machen, Wasser holen und erwärmen, Zwiebel schneiden, kochen, abwaschen und aufräumen. Es gab viel zu tun. Die Schüler*innen machten an dem sonnigen Herbsttag eine wunderschöne 2,5 stündige Wanderung entlang der Bergkette oberhalb des Kochelsees. Jeder hatte große Freude am Erkunden, egal ob Blätter gesammelt wurden, oder in ein Schlammloch gefallen wurde, die Stimmung war immer gut. Besonders lustig fanden viele die Komposttoilette, die für die abenteuerlustigen Kinder der 5a für viel Gesprächsstoff sorgte. Am Abend schlüpften die Schüler*innen nach einer kleinen Nachtwanderung in ihren Schlafsack und konnten trotz der Gruselgeschichten sehr gut schlafen. Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhr die Gruppe wieder nach Hause.