SMV-Tag

Am Donnerstag, 07.November 2019 machten sich die Klassensprecher*innen und Schülersprecher*innen auf den Weg nach Benediktbeuern. Dort hielten sie mit den Verbindungslehrer*innen ein ganztägiges Klassensprecherseminar ab. Die Schüler*innen beschäftigten sich mit den Fragen, welche Aufgaben Klassensprecher*innen haben, was die SMV (Schülermitverantwortung) eigentlich ist, und wofür sich zweimal im Jahr das Schulforum trifft. Nach diesen theoretischen Grundlagen, arbeiteten die Schüler*innen in Gruppen, um sich um das Schulprofil und das Schulleben zu kümmern.

So entstanden tolle Ideen

für den Pausenverkauf,

für die Pausengestaltung,

für die Schulhausgestaltung und

für die Jahresplanung (Weihnachtsbasar, Valentinstagsaktion, Umwelttag…).

Von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr tüftelten die fleißigen Vertreter*innen der SMV, um am Ende unserem Schulleiter Herrn Kropius die Ergebnisse zu präsentieren. Begeistert, motiviert aber auch erschöpft beendete die harmonische Gruppe einen erfolgreichen Tag.