Ausstellung "Deutsche aus Russland."

Ausstellungsbesuch im Quartierstreff Stein

Am Dienstag, den 19.2.19 machte sich die Deutschklasse auf den Weg zum Quartierstreff WIR SIND STEIN (Trägerverein Jugend- und Sozialarbeit Geretsried e.V.). Dort befindet sich derzeit die Wanderausstellung „Deutsche aus Russland. Geschichte und Gegenwart“. Da die Thematik Migration und Integration auch die Schüler der Deutschklasse betrifft, lauschten sie gespannt dem Vortrag von Herrn Fischer. Mit Kurzfilmen, Tafeln, Schaubildern und dem Singen von alten Kinderliedern vermittelte er Einblicke in die bewegte Historie der Russlanddeutschen. Ein sehr wertvoller Beitrag für die Schüler persönlich und zum Unterrichtsfach „Kulturelle Bildung und Werteerziehung“.